Bahnreisen bildet

Gestern früh habe ich im Radio gehört, dass die Bahn als Maßnahme gegen die Verspätungen ihre Kunden besser informieren. Ich stell mir vor, dass ich am Bahnhof in der Kälte stehe, mir aufgrund einer Verspätung ein Anschlusszug vor der Nase weggefahren ist - ich aber super informiert bin. Warum macht sie nicht lieber etwas gegen die Verspätungen selbst?

Reisen bildet - das erlebe ich immer wieder.

Während meiner Reise durch China bin ich bewusst mit den dortigen Hochgeschwindigkeitszügen gefahren, um den direkten Vergleich zwischen Deutschland und China zu haben. Ich war tief beeindruckt. Es ist praktisch unmöglich, in den falschen Zug zu steigen. Auf dem Bahnsteig sind Schilder mit der Wagennummer. Man stellt sich dorthin, der Zug hält auf den Meter genau und man steigt ganz einfach in den richtigen Wagen ein. Von einem Einheimischen hörte ich, dass der Verantwortliche für den Zug bei mehr als 60 Sekunden Verspätung mit einer guten Begründung im Ministerium antreten muss. In Deutschland dagegen zählen Züge mit bis zu 5 Minuten Verspätung in der amtlichen Statistik noch als pünktlich.

Wieder in Deutschland, habe ich unser Chaos erst richtig wahrgenommen. Es wurde ein Zug auf der Anzeige angeküdigt, die Bahnhofsprecherin erzählte irgendetwas Unterschiedliches und tatsächlich kam ein ganz anderer Zug. Ich habe den Eindruck, dass inzwischen 15 bis 20 Minuten Verspätung normal sind und von den Kunden mit einer resignierten Gleichmütigkeit hingenommen werden.

China schaut noch auf Deutschland als Vorbild an Organisation, Pünktlichkeit und Sauberkeit. Dabei sind wir das schon lange nicht mehr, wir wurden in vielen Bereichen von der Weltspitze abgehängt. Ich sehe das mit großer Sorge, da unser Reichtum darauf basiert. Ich befürchte, dass wir in den nächsten Jahrzehnten einen Teil unseres liebgewonnenen hohen Lebensstandards leider aufgeben werden müssen.

3.12.15 11:56

Letzte Einträge: Teil des Problems, Abgasskandal, Donald Trump - was wird bleiben?, Mobilität der Zukunft in China, Chinesische Geschwindigkeit und Deutsche Qualität, AfD Wochenende

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Werbung